Hauptziel des Projekts VALISENS ist die gezielte Schaffung einer ganzheitlichen Umfeldwahrnehmung über das innovative Gesamtsensorsystem bestehend aus der peripheren Infrastruktursensorik und der Ego-Perspektive der Fahrzeugsensorik mit Fokus auf die Bereitstellung neuartiger Verfahren und Algorithmen zur Fusion, Perzeption und Validierung mit dem Ziel der Absicherung von Automatisierungsfunktionen der Level 3, 4 und 5 im komplexen Umfeld. Zur Realisierung des kooperativ-gesamtheitlichen Erfassens komplexer Fahr- und Referenzszenarien müssen in den Teilbereichen Infrastruktur und Fahrzeug sowie Backend existierende Sensoren und Verfahren/Algorithmen neu konzipiert oder methodisch überarbeitet werden, um das automatisierte Fahren mit seinen hohen Ansprüchen an Komplexität und Sicherheit realisieren zu können.
Folgende Teilergebnisse sollen in dem Projekt VALISENS realisiert werden:
- Umfeldwahrnehmung als Gesamtsystem: Integrale Umfeldwahrnehmung auf Basis eines Gesamtsensorsystems mittels zentralisierter Datenfusion bestehend aus Fahrzeug- und Infrastruktursensorinformationen, um aus Fahrzeug- und Infrastrukturdaten sichere Entscheidungen für hochautomatisiertes Fahren zu ermöglichen. Der Austausch der Daten erfolgt über die erweiterte Kooperation mittels sicherer, schneller und zuverlässiger Kommunikation.
- Neuartige Verfahren zur Datenfusion und -verarbeitung: Erstmalige Erschließung des integralen Gesamtlagebildes über neuartige Algorithmen der Datenfusion und -verarbeitung mit dem Ziel einer effizienten Performance zur Bereitstellung der Umfeldinformationen in der Edge-Cloud (dezentral) sowie in zentralen leistungsfähigen Cloud-Clustern.
- Angepasste Testverfahren für die Validierung und Zustandsüberwachung aller Sensoren auf Basis der fusionierten Sensordaten des Fahrzeugs und der Referenzdaten aus der Infrastruktur sowie Zustandsmonitoring und predictive Maintenance mit Hilfe von Key-Indikatoren aus den gespeicherten Sensor-, Umgebungs- und Betriebsdaten. Mit der Digital Remote Inspection kann bei ADAS-Systemen die zuverlässige Funktion der Systeme in Echtzeit durch Selbsttest und Zustandsüberwachung abgesichert werden.
- Demonstration: Erfolgreiche Demonstration der Vorteile des innovativen Sensorgesamtsystems bestehend aus Daten des Fahrzeugs und der Infrastruktur inklusive Datenfusion und Validierung innerhalb der Testfelder für vernetztes und automatisiertes Fahren in Ingolstadt und Dresden.