VALISENS

Valides innovatives Gesamtsensorsystem für kooperativ-automatisiertes Fahren

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

Messkampagne in Dresden

02. Mai 2024 | Multi-modale Sensormessung am Strehlener Platz in Dresden

Mitarbeiter von XITASO und LiangDao haben am Strehlener Platz in Dresden eine Messkampagne durchgeführt. Ziel war die Aufnahme vom multi-modalen Sensordaten (LIDAR, Infrarot- und RGB-Kameras). Diese Daten werden dann für das Training der Detektionsalgorithmen benutzt.

Ein Ziel von VALISENS ist der Vermeidung von Unfällen mit vulnerablen Verkehrsteilnehmern (sogenannte VRU). Da der Strehlener Platz in der Vergangenheit eine erhöhte Anzahl von Unfällen mit VRUs aufwies, war er eine naheliegende Option für die Messkampagne.


Projekt VALISENS vor Fachpublikum vorgestellt

 08. Dezember 2023 | Pitch-Vortrag im Rahmen der Tagung Automatisiertes Fahren

  • Tagung Automatisiertes Fahren
  • Tagung Automatisiertes Fahren

    Dr. Andreas Eich von LiangDao GmbH stellte im Namen aller Forschungspartner das Projekt VALISENS auf der TÜV SÜD Tagung einer großen Fachöffentlichkeit vor. 

    Gemeinsam mit Kollegen von XITASO GmbH IT & Software Solutions wurden die spannenden, offenen und diversen Vorträge und Diskussionen zudem genutzt, um ein noch tieferes Verständnis für das automatisierte Fahren zu gewinnen. 

    Dadurch können die Entwicklungen im Projekt noch besser auf die Bedarfe der Hersteller und Implementierer abgestimmt werden.

     


    Ein kooperatives Sensorsystem für das zuverlässige assistierte Fahren

    17. Oktober 2023 | Konsortialpartner des Projekts VALISENS treffen sich in Dresden

    • VALISENS Projekttreffen
    • VALISENS Projekttreffen
    • VALISENS Projekttreffen
    • VALISENS Projekttreffen
      © Fraunhofer IVI

      Im Rahmen des ersten Konsortialtreffens kamen die Partner des Forschungsvorhabens »VALISENS – Valides innovatives Gesamtsensorsystem für kooperativ-automatisiertes Fahren« am Fraunhofer IVI zusammen, um erste Ergebnisse vorzustellen und zu diskutieren. Ziel des Projekts ist die gezielte Schaffung einer ganzheitlichen Umfeldwahrnehmung – bestehend aus der peripheren Infrastruktur und der Ego-Perspektive des Fahrzeugs – für das assistierte Fahren.

      Das erzeugte ganzheitliche valide Sensorbild dient als wesentlicher Input für automatisierte Fahrfunktionen im kooperativen Gesamtsystem. Erste Entwicklungen konnten bereits auf dem Testoval des Fraunhofer IVI präsentiert werden.